Menu

 

Abteilung BADMINTON

Zu den Spielberichten und sonstigen Infos auf unserer Facebookseite


 

Abteilungsleitung:

Michael Tenschert

info@sc-badkissingen.de


 

 

Badminton Turnier für Hobby- und Aktive Spieler in Bad Kissingen

Der 1. Kiss-Energy-Cup fand am 08. Juli 2017 in der Bayernhalle Bad Kissingen statt.

U19 Badminton-Länderspiel Deutschland – Frankreich

U19 Badminton-Länderspiel  Deutschland – Frankreich
am 10. Oktober 2016 in der Bayernhalle, Bad Kissingen

 

BADMINTONABTEILUNG im SKI-CLUB BAD KISSINGEN feiert 25-jähriges Jubiläum

Deutsche Nationalmannschaft mit WM-Vorbereitung in Bad Kissingen ( zum Pressebericht)

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Badmintonabteilung des Ski-Clubs Bad Kissingen hat der Deutsche Badminton-Verband (DBV) die Ausrichtung eines Badminton-Länderspieles nach Bad Kissingen vergeben.

„Für unsere Abteilung läuft es in diesem Jahr wie geschmiert“, so Michael Tenschert, Abteilungsleiter Badminton. „Im Jubiläumsjahr wurde unsere aktive Mannschaft Meister der Bezirksklasse Ost und spielt nun mit Beginn der neuen Saison in der Bezirksliga. Dass wir nun auch noch den Zuschlag für dieses Länderspiel bekommen haben, ist ein echter Glücksfall.“

Der DBV hat der Ausrichtergemeinschaft SKICLUB Bad Kissingen / Advantage Event Projekte (AEP) die Durchführung des offiziellen U19 Badminton-Ländervergleiches Deutschland gegen Frankreich am Montag, den 10.10.16 übertragen. Dieses Länderspiel gilt für den DBV-Bundesjugendtrainer Matthias Hütten als wesentlicher Teil der Vorbereitung auf die U19 WM vom 2. bis 23.11.16 im spanischen Bilbao.

Die Badmintonabteilung des Ski-Clubs Bad Kissingen e.V. (SC Bad Kissingen) arbeitet bei der Organisation dieser Veranstaltung mit Heinz Bußmann und seiner Sportmarketingagentur AEP aus Delmenhorst zusammen. Bußmann hat in Deutschland bereits mehr als 90 Badminton-Länderspiele in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen erfolgreich durchgeführt.

Diese Veranstaltung kann dabei ohne Übertreibung als eines der sportlichen Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Kissingen in diesem Jahr bezeichnet werden.

In der Sportart Badminton begann vor knapp 20 Jahren der Aufstieg Deutschlands an die europäische Spitze. Wesentliche Grundlage dafür war die Installation eines neuen Ausbildungs- und Trainingssystem, welches sich in allen Altersbereichen des DBV überaus bewährte. Deutschland gehört neben Dänemark und England zu den drei führenden nationalen Verbänden in Europa. Erstmalig in der Geschichte konnte Deutschland sogar in allen fünf Individualdisziplinen Topsportler zu den Olympischen Sommerspielen 2016 nach Rio schicken.

Eines der Mosaiksteinchen des internationalen Erfolges des deutschen Badmintons in den letzten beiden Jahrzehnten war dabei die verstärkte Ausrichtung von Länderspielen in allen Altersbereichen. In aller Regelmäßigkeit werden zur Vorbereitung auf Topevents wie EM oder WM starke und vor allem aufstrebende Badminton-Nationen zu offiziellen Ländervergleichen nach Deutschland eingeladen.